Sonstige Leistungen


Kosmetische Leistungen (Airflow, Bleaching, ...)

Prinzipiell ist die Zahnfarbe bei jedem Menschen unterschiedlich – bei dem Einen etwas heller und beim Anderen etwas dunkler. Allerdings werden die Zähne im Lauf der Jahre oft dunkler – beschleunigt durch Farbstoffe in der Nahrung (z.B. in Rotwein und Kaffee) und Ablagerung durch Nikotin und Teer bei Rauchern. Sonstige Leistungen

Diese Verfärbungen lassen sich aber wieder entfernen: Mit Hilfe eines Salz-Wasser-Gemischs („Airflow“) kann die Oberfläche der Zähne gründlich gereinigt werden. Dieser Vorgang ist auch ein Bestandteil der Professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis!

Sonstige Leistungen Die so gereinigten Zähne lassen sich durch ein Bleaching („Home-Bleaching“) aber noch weiter aufhellen: Dazu wird eine exakt passende individuelle Kunststoff-Schiene als Träger für das Gel angefertigt. Je nach Konzentration des Gels wird die Schiene über Nacht oder für einige Stunden getragen. Bei einem Kontrolltermin überprüfen wird das erreichte Ergebnis und entscheiden über das weitere Vorgehen.

Bedingung für das Bleaching sind allerdings gesunde Zähne, die keine oder nur kleine Füllungen haben, da diese nicht mit gebleicht werden können. Eventuell muss die Farbe bereits vorhandener Füllungen an die neue Zahnfarbe angepasst werden.


Zähneknirschen

Vielleicht hat Sie Ihr Lebenspartner schon einmal darauf aufmerksam gemacht oder Sie bemerken morgens ein „verspanntes“ Gefühl in den Wangen und Kopfschmerzen – viele Menschen knirschen während des Schlafs mit den Zähnen. Die Ursache ist in den meisten Fällen der Abbau von Streß während der Nacht.
Zähneknirschen Der Klassiker ist das Inlay aus einer Goldlegierung – dieses Verfahren ist schon seit Jahrzehnten bewährt und besonders langlebig. Allerdings kann es sein, dass es beim Lachen oder Sprechen golden hervorblitzt.

Die Folgen sind Muskelverspannungen, die zu Kopfschmerzen führen können, Kiefergelenksprobleme und natürlich eine starke Belastung und Abnutzung der Zähne.

Hier kann das Tragen einer Knrischerschiene helfen! Der Konakt zwischen den Zähnen wird über die Schiene aufgelöst, das Kiefergelenk entlastet und die Muskulatur weniger angespannt.

Weiterführende Links:

DGZMK-Info Kiefergelenksbeschwerden

Schnarchtherapie

Schnarchen stellt nicht nur eine Geräuschbelästigung dar, sondern ist ein gesundheitliches Risiko.

Starkes Schnarchen ist oft Ausdruck für eine Schlafapnoe, d. h. eine lebensbedrohende Symptomatik mit Atemaussetzern, Atemstörungen im Schlaf. Dies zeigt sich in Tagesmüdigkeit, Einschlafen am Steuer, Kontentrationsstörungen, deutlichem Leistungsabfall, Sekundenschlaf, Abgeschlagenheit ausgelöst durch Sauerstoffmangel im Blut.

In Zusammenarbeit mit HNO-Ärzten und Schlaflabors wird das Ausmaß und die Therapienotwendigkeit festgestellt. Der Zahnarzt kann bei leicht- bis mittelgradiger Apnoe durch Anfertigung einer individuellen Schiene an der Therapie beteiligt sein. Durch die damit verbundene Stellungsänderung der Kiefer zueinander, Schaffen des notwendigen Freiraums für die Zunge und damit Aufhaltens der Atemwege ist in bestimmten Fällen schon eine adäquate Therapie erfolgt.

Schnarchen stellt nicht nur eine Geräuschbelästigung dar, sondern ist ein gesundheitliches Risiko.

Weiterführende Links:

Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Schlafmedizin (DGZS)


Kieferorthopädische Frühbehandlung

Kieferorthopädische Frühbehandlung Um eine spätere Kieferfehlstellung zu vermeiden – oder zumindest den Grad der Fehlstellung zu vermindern – kann man schon recht früh einfache Maßnahmen ergreifen.

Wenn z.B. die Schneidezähne durch langes Daumenlutschen oder Schnullergebrauch bereits vorstehen, kann mit einer Mundvorhofplatte das Lutschen gestoppt und die Fehlstellung der Zähne korrigiert werden: Beim Tragen wird über die Lippen- und Wangenmuskulatur ein leichter Druck erzeugt, der die vorstehenden Schneidezähne langsam zurück schiebt.

Auch der frühzeitige Verlust eines Milchzahns kann später beim Zahnwechsel zu Problemen führen, da die Nachbarzähne in die Lücke wandern und so dem neuen bleibenden Zahn nicht mehr genügend Platz bleibt. Vermeiden lässt sich dies durch einen so genannten Lückenhalter, der die Zähne am ihrem Platz hält – entweder herausnehmbar wie eine übliche Zahnklammer oder festsitzend an die Zähne geklebt.